Zertifikatsfehler

Sollten Sie beim Aufruf der verschlüsselten Login-Seite des IdM einen Zertifikatsfehler von Ihrem Browser angezeigt bekommen (der insbesondere bei Firefox ab Version 3 sehr massiv dargestellt wird), so liegt das an der fehlenden Eintragung der CA-Zertifikate (engl. "Authorities") in Ihrem Browser. Wir benutzen Zertifikate, die letztlich von der Telekom zertifiziert wurden. Das entsprechende Telekom-Root-CA-Zertifikat ist zwar bei Windows und damit beim Internet-Explorer enthalten, derzeit aber noch nicht in den Mozilla-Produkten wie z.B. Firefox.

CA-Zertifikatsinstallation

Sie können das Problem dauerhaft vermeiden, indem Sie die fehlenden CA-Zertifikate nachinstallieren.

Klicken Sie nacheinander auf die folgenden drei Links und akzeptieren Sie die Zertifikate für alle Verwendungszwecke (jeweils alle Kontrollkästchen anwählen):

  1. Wurzelzertifikat der Deutschen Telekom Root CA2
  2. Zertifikat der PKI des Deutschen Forschungsnetzes (DFN), Sicherheitsniveau Global
  3. Zertifikat der Zertifizierungsstelle der Leibniz Universitaet Hannover (UH-CA - G03)